Zeitungen
News aus dem Unternehmen

Ansprechpartner für Presse

Logo ChangeRadar

Linzer tech2b Start-up ChangeRadar revolutioniert gemeinsam mit RAITEC das Management von Cloud-Updates

25.06.2024

Software-Updates sind der Beweis, dass Softwareanbieter ihre Produkte verbessern. Allerdings werden diese Software Changes immer mehr: Alleine bei Microsoft 365 sind es heuer hochgerechnet über 2000 Updates. Werden diese Änderungen nicht sauber gemanagt, so riskieren Unternehmen Sicherheitslücken, Kompatibilitätsprobleme oder Fehlkonfigurationen, die von Datenschutzvorfällen mit rechtlichen Konsequenzen bis hin zur Unterbrechung des Geschäftsbetriebs führen können.

ChangeRadar wird zukünftig genau diese Situationen verhindern. Ihre Lösung greift zunächst alle Software Changes der wichtigsten SaaS-Anbieter über verschiedene Schnittstellen ab und strukturiert sie in einem intuitiven, speziell auf IT-Manager zugeschnittenen Dashboard. Unterstützt wird der wissenschaftlich fundierte Cloud Change Management Prozess durch einen KI-Assistenten, der Empfehlungen für die Risikobewertung und den gesamten Managementprozess liefert.

Bereits im März wurde zwischen ChangeRadar und RAITEC eine Entwicklungspartnerschaft beschlossen, denn ChangeRadar lässt uns erhebliche Effizienzsteigerungen im Managementprozess erwarten und liefert auf Knopfdruck neue wichtige Einblicke für das Risikomanagement.

RAITEC-Neue Telefonnummer
© RAITEC GmbH

057879. 4 Standorte – 1 Telefonnummer.

29.04.2024

Die RAITEC GmbH ist für Sie ab 1. Juni 2024 an allen Standorten über die neue, einheitliche Telefonnummer +43 5 7879 erreichbar.

Alle Durchwahlen persönlicher Ansprechpartner bleiben unverändert.

  • Die Ortsvorwahl entfällt. Wählen Sie einfach +43 5 7879 und die Durchwahl.
  • Alternativ ist +43 5 7879-0 Ihr direkter Weg in unsere Vermittlung.

Bitte aktualisieren Sie unsere Telefonnummer in Ihren Systemen und bleiben Sie mit uns in Verbindung!

Mag. DI Dr. Hermann Sikora und Mag. Alexander Nyiri
© RAITEC GmbH
Mag. DI Dr. Hermann Sikora und Mag. Alexander Nyiri

Wechsel an der Spitze: Mag. Alexander Nyiri ist neuer Sprecher und neues Mitglied der RAITEC-Geschäftsführung

02.04.2024

Mag. Alexander Nyiri, 49, bisher „Director Operations“ bei unserem Haupteigentümer der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist seit 1. April 2024 neues Mitglied der Geschäftsführung der RAITEC GmbH und übernimmt gleichzeitig die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung. Er folgt in diesen Funktionen auf Mag. DI Dr. Hermann Sikora, der die RAITEC seit 30 Jahren leitete.

Alexander Nyiri wird sich in seiner neuen Funktion sowohl auf Strategien zu den Themen Digitalisierung, Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung durch Standardisierung konzentrieren, als auch auf die Steigerung der Zufriedenheit und Nähe der RAITEC zu ihren Kunden. Er ist seit mehr als 20 Jahren international als Manager in den Branchen Telekommunikation, Bankwesen und IT tätig. In den vergangenen fünf Jahren zeichnete er sich als “Director Operations” verantwortlich für eine deutliche Produktivitätssteigerung der gesamten Abwicklung, die Einführung von Robotics mit mehr als 110 Roboterfunktionen, verbesserte Schnittstellen zu den Marktbereichen und den spürbare Anstieg der Mitarbeiterzufriedenheit in seinem Geschäftsbereich Operations.

Hermann Sikora, lange Zeit in einer Geschäftsführer-Doppelfunktion, wird sich ab sofort vollumfänglich auf seine Aufgaben als Vorsitzender in der Geschäftsführung der Raiffeisen Software GmbH konzentrieren.

Mag. DI Dr. Andreas Putzinger zum Prokuristen bestellt

22.02.2024

Unser langjähriger Bereichsleiter Mag. DI Dr. Andreas Putzinger wurde zum Prokuristen der RAITEC GmbH bestellt.

Der gebürtige Innviertler startete seine RAITEC-Karriere im April 2008 als Mitglied der Hauptprojektleiter. Mit seinen Studien in Informatik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und der Technischen Universität Wien brachte Andreas Putzinger einerseits ein hohes Maß an Know-how und Kompetenz ins Unternehmen, andererseits durch seine frühere selbständige Consulting- und Betreuungstätigkeit im Bereich von Netzwerken, Web-Anwendungen und Legacy Systemen auch jede Menge Erfahrung.

Andreas Putzinger
© RAITEC GmbH
Mag. DI Dr. Andreas Putzinger

Aufgrund seines unternehmerischen Weitblicks, seinen innovativen Ideen und seiner ausgeprägten sozialen Kompetenz wurde ihm die vergangenen 16 Jahren sukzessive mehr Verantwortung übertragen. Heute gestaltet er als Führungskraft eines unserer größten Unternehmensbereiche die Themen Applikations-, Service- und Technologiemanagement.

RAITEC KANN »MANAGED CLOUD SERVICEPROVIDER«

19.02.2024

Definierte Prozesse, eine Cloud Governance und langjährige Erfahrung ermöglichen es der RAITEC, für ihre Kunden die Rolle des "Managed Cloud Serviceprovider" wahrzunehmen. Darin erbringt die RAITEC genau jene ergänzenden Cloud Management-Activities für Cloud Services, die Kunden benötigen und erwarten, große Cloud Serviceanbieter allerdings nicht immer zu leisten im Stande sind.

Mit infrastrukturellen Entwicklungen wie dem flächendeckende Ausbau von Breitband-Internet hat sich der Markt im vergangenen Jahrzehnt zugunsten der Cloudanbieter entwickelt, durchaus zum Vorteil für viel Kunden, was Modernisierung und Digitalisierung betrifft. Die unglaublich hohe Anzahl heterogener Services stellt Kunden vor neue Herausforderungen.

Grafik Cloud Data Storage
© svstudioart on Freepik

RAITEC bewältigt diese Herausforderungen und bildet die Drehscheibe zwischen Kunden und Cloud Service Provider. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen Cloud Services und übernehmen mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung in enger und laufender Abstimmung mit unseren Kunden das vollumfängliche Management: Von der Anforderung bis zum fertigen Service und dessen Management. So bietet RAITEC all jene ergänzenden Dienstleistungen, die Kunden von einem Cloud Service erwarten, beispielsweise Change- und Rollen-Management, genauso wie deren Konfiguration und Administration. Ein eigens entwickeltes und über die Jahre optimiertes Regelwerk, eingebettet in klar definierte Prozesse unterstützt dabei, gewohnt hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden zu erfüllen.

NEUE VERANTWORTUNG FÜR ETABLIERTE FÜHRUNGSKRÄFTE

02.01.2024

Die RAITEC Geschäftsführung hat am 23. November 2023 entschieden, bereits etablierte Führungskräfte aus den eigenen Reihen nach einem intensiven Auswahlverfahren ab 1. Jänner 2024 mit zusätzlicher Verantwortung auszustatten. In Zeiten digitalen Wandels sieht die RAITEC GmbH nicht nur den Bedarf, sich an neuen Technologien zu orientieren. Vielmehr ist es erforderlich, eigene Organisationsstrukturen laufend zu evaluieren und entsprechend neuer Innovationen und Anforderungen zu adaptieren um schlagkräftig und flexibel auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren zu können.

v.l.n.r.: Markus Hiebler, Michael Kern, Manfred Wiesinger, Stefan Lechner
v.l.n.r.: Markus Hiebler, Michael Kern, Manfred Wiesinger, Stefan Lechner
  • Stefan Lechner
    Als erfahrene Führungskraft wird Stefan Lechner in seiner neuen Rolle als Bereichsleiter die Verantwortung für Themen wie Identity Management, HR Services oder Workplace Management vom Standort Innsbruck aus wahrnehmen.

  • Manfred Wiesinger
    Unser Experte Manfred Wiesinger wird als neuer Bereichsleiter am Standort Linz eine zentrale Rolle im Bereich Collaboration, Communication und Cloud spielen und zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Damit übernimmt er die Aufgaben vom interimistischen Leiter Dietmar Schlar, der sich nun wieder ganz seinen Aufgaben als Geschäftsleiter widmen kann.

  • Michael Kern
    Mit umfassender operativer Erfahrung im Umfeld Cloud und Collaboration wird Michael Kern als neuer Abteilungsleiter mit zusätzlichen Themen und Personal ausgestattet. Außerdem übernimmt Michael Kern die Rolle des Standortleiters in Graz.

  • Markus Hiebler
    Als neuer Abteilungsleiter wird Markus Hiebler vom Standort Graz seine Expertise rund um Server und Storage einbringen.

UNTERNEHMENSMITTEILUNGEN 2023

Neue Digitale Herausforderungen

07.11.2023

Die RAITEC GmbH freut sich, vom erfolgreichen Relaunch ihrer digitalen Präsenzen berichten. Unsere runderneuerte Website vereint flache Hierarchien mit User-Experience. Zugleich betreten wir auf LinkedIn und Instagram die sozialen Medien, um unsere Community zu erweitern.

Mit frischem und modernem Design, ansprechendem Content und nutzerzentrierter Navigation präsentiert sich die RAITEC, fast genau ein Jahr nach der Unternehmensverschmelzung, in völlig neuem Gewand.

Der Launch unserer Präsenz auf LinkedIn und Instagram markiert einen Meilenstein in unserer sozialen Strategie. In den vergangenen 50 Jahren waren wir stets Vorreiter im Einsatz neuer Technologien und Innovationen, den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen und verlässlicher Partner, der einen stabilen und sicheren Betrieb der Banksysteme gewährleistet hat. Hier werden wir unser Engagement und unsere Expertise präsentieren.

RAITEC lädt Sie herzlich ein, unsere neue Website zu erkunden und uns auf LinkedIn und Instagram zu folgen, um an unserer aufregenden Reise teilzuhaben.

junge Personen, die sich auf dem Handy etwas ansehen
© rawpixel.com on Freepik

Zukunftsweisende Personalentscheidung

11.10.2023

Mit 1. Jänner 2024 übernimmt Matthias Prammer die Nachfolge als Leiter des Bereichs Infrastruktur von Ernst Nimmervoll, der nach 35 Jahren, vielen davon als Führungskraft, seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Ernst Nimmervoll hat die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens vom GRZ IT Center bis zur RAITEC GmbH maßgeblich mitgestaltet.

Mit der Entscheidung zugunsten Matthias Prammer hat die Geschäftsführung nicht nur eine zukunftsweisende sondern auch eine langfristige Perspektive geschaffen. Der 39-Jährige Matthias Prammer hat im Jahr 2000 als Lehrling seine Karriere in der RAITEC gestartet, danach unterschiedlichste Unternehmensbereiche kennengelernt und sich in den vergangenen Jahren als Führungskraft etabliert.

Neben neuen Themen wie Virtualisierung oder Automatisierung wird er in seiner Rolle als Bereichsleiter zukünftig auch den Erfolg und die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitverantworten.

v.l.n.r.: Matthias Prammer, Ernst Nimmervoll © RAITEC GmbH
v.l.n.r.: Matthias Prammer, Ernst Nimmervoll © RAITEC GmbH